Versicherungssrecht

Betriebs­unterbrechungs- & Betriebs­schliessungs­versicherung

Abwehr von geltend gemachten Schadenfällen

Im Rahmen der Abwehr von geltend gemachten Schadenfällen ist für den Gewerbetreibenden die Betriebshaftpflichtversicherung und für den Verbraucher die allgemeine Haftpflicht von großer Bedeutung. Wir helfen Ihnen, wenn der Haftpflichtversicherer Ihnen gegenüber Leistungen bzw. Deckung verweigert, beispielhaft wenn die Behauptung aufgestellt wird, dass das realisierte Risiko nicht gedeckt ist.

Die Frage nach der Verantwortlichkeit

Nicht selten wird von dem Versicherer auch die vorsätzliche Herbeiführung des Schadenfalles behauptet. „Dauerbrenner“ sicherlich im Bereich Haftpflichtrecht die eingeschränkte Haftung Minderjähriger nach § 828 BGB. Minderjährige, d.h. Kinder und Jugendliche von 7-17 Jahren sind nach 828 Abs. 2 BGB nur bedingt verantwortlich.

Nach § 828 Abs. 2 Satz 1. BGB besteht gar ein Haftungsausschluss, wenn der Minderjährige das 7., noch nicht aber das 10. Lebensjahr vollendet hat und er bei einem Unfall mit einem Kraftfahrzeug einen Schaden verursacht hat.

Die Rechtsprechung hat den Ausschluss der Verantwortlichkeit insbesondere für die Fälle konkretisiert, wenn sich in dem Unfall eine typische Überforderungssituation des Kindes durch die spezifischen Gefahren des motorisierten Verkehrs realisiert hat.

Kontaktieren Sie uns!

Informieren Sie sich jetzt, wie Sie sich in Ihrem Fall richtig verhalten.
Unser erstes Gespräch ist vertraulich und kostenfrei.